M O N O D G R A P H I E S

Erinnerung an Adolphe Monod (1802-1856)

Français

English

Einführende Worte

Adolphe Monod war ein markanter Vertreter des Réveil, der die reformierte Kirche Frankreichs während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stark beeinflußte. Obwohl er heutzutage weniger bekannt ist, ist sein Einfluß immer noch spürbar, insbesonders in evangelikalen Kreisen.

Ich persönlich verdanke Monods Predigten viel – sie waren sehr bedeutsam für mich in einer wichtigen Phase meiner persönlichen spirituellen Entwicklung. Meine eigenen Predigten sind klar von ihm geprägt. Über Jahre hinweg habe ich seine Texte gesammelt, aber auch Dokumente mit Bezug auf seine Familie und sein Leben, homiletische Studien und andere Arbeiten die erlauben, seine Zeit besser zu verstehen. Mir scheint es nun an der Zeit, diese Elemente der Allgemeinheit zugänglich zu machen, in der Hoffnung, daß sie es anderen ermöglichen, das Werk dieses großen Predigers, der auch ein liebenswerter Mensch war und dessen Leben die großen Probleme seiner Zeit widerspiegelt, kennenzulernen oder besser zu verstehen.

Leider hat die reformierte Kirche Frankreichs den liberalen Weg gewählt, und Monods Ideen wird in ihren Tempeln kaum Geltung zuteil. Die spirituellen Nachfolger Monods finden sich wohl eher in der bunten Vielfalt evangelikaler Kreise.

Mir scheint, daß Adolphe Monod ein Zeuge ist, sowohl für die reformierte Kirche, die er nie verlassen hat, als auch für die, die sich auf den Réveil berufen. Er lädt die einen ein, zur Schrift und zu einer lebendigen Spiritualität zurückzukommen, und die anderen, hohe intellektuelle Anforderungen an sich zu stellen und ihren Zeitgenossen offen gegenüberzustehen.

Vielleicht ist das der Grund, warum mir Adolphe Monod so liebgeworden ist : weil er in seiner Person Gelehrtheit und Geistlichkeit, Empfindlichkeit und unerschütterliches Festhalten an der Schrift verbindet, und all das mit einer gewissen Zerbrechlichkeit und einem Schuß Melancholie. Ich glaube, daß die Prediger unserer Zeit – die so manches gemeinsam hat mit der seinen – das Leben und das Werk dieses bemerkenswerten Gefolgsmannes Jesu Christi kennen sollten.

PS: Ich habe diese Website Ende 2012 ins Leben gerufen und habe vor, sie regelmäßig auszubauen. Falls Sie über neue Inhalte am Laufenden bleiben wollen, können Sie sich auf dem Sherpa-Blog monodetal.blogspot.com per e-mail abonnieren.

Zurück zur Hauptseite